Archiv für den Monat: Oktober 2023

Bochum!

Der letzte Lauf zur Kreismeisterschaft fand am 7.10., samstags, beim MSC Ruhr-Blitz statt. Ihrem Namen treu bleibend startete die „Ruhrgebiet-Classic“ vom Gelände des LWL-Museums Henrichshütte in Hattingen, führte in abwechslungsreicher Strecke bis zur Mittagspause im ebenfalls sehenswerten Freilichtmuseum Hagen und dann wieder zurück zum Startort. Kulturträchtiges und stilechtes Ambiente allemal und somit perfekt passend zum Thema „historische Fahrzeuge“.

DAS BORDBUCH
– aufwändig und von hoher Qualität
DIE AUFGABEN
– Hauptgruppe – das komplette Programm mit Karten, Pfeilen, Punkten, Zeitprüfungen, Baumaffen usw.
– Rookie – Chinesen, ein bisschen Karte, Zeitprüfung, Baumaffen
DIE STRECKE
– kurzweilig mit wenig Längen
DIE VERPFLEGUNG
– man musste nicht verhungern
DIE ERGEBNISSE
– waren zeitig online

Ein bisschen unschlüssig waren sich die Bochumer wohl mit der Kategorie ihrer Veranstaltung. Ausgeschrieben als reinrassig tourensportlich wurde dies im weiteren -zumindest schriftlich- nicht mehr verfolgt. Wie gewohnt und erwartet waren die Aufgaben zwar deutlich tourensportlich ausgerichtet, also richtig was für Karten-Freaks. Jedoch tun die Bochumer sich irgendwie schwer dazu zu stehen. Sie fühlen ihre Veranstaltung „touristisch“. Erfreulicherweise gab es ja die Rookie-Gruppe, die es auch weniger versierten, eher touristisch veranlagten Teilnehmer ermöglichte dabei zu sein. In diesem Jahr auch erstmalig mit Wertung für die Kreismeisterschaft 🙂

Wiederum findet man Kreismeisterschaftsteams auf den Ergebnisliste relativ oben, mittig und auch unten. Ein Team hat das Ziel leider nicht erreicht.
Ob alle mit sich zufrieden sind, das wissen wir nicht, hoffen es aber sehr.
Jedenfalls bleibt die Bochumer Veranstaltung von H.-G. Sonnendecker eine Herausforderung, die auch in 2024 gerne wieder angenommen werden wird!

Mit dieser letzten Veranstaltung steht auch das Endergebnis der Kreismeisterschaft für Oldtimer-Ausfahrten in 2023 fest.
Wer es sucht, der findet es bei den Drucksachen
🙂

Sonne für den OC Mettmann

1. Oktober 2023.
Veranstaltungstag für die 8. Neandertal-Classic des OC Mettmann.

Knapp 50 Teams durften vom Hotel Lindner Airport in D-dorf aus an den Start, um eine freundliche Ausfahrt auf die linke Rheinseite, den Niederrhein, zu absolvieren.

Der Auftrag:
3 Streckenetappen nach Chinesenzeichen, eine kleine Sollzeitprüfung für den Fahrer, eine Stoppuhrprüfung für den Beifahrer, dazu eine schönes Chinesenpuzzle als Sonderprüfung. Selbstverständlich waren die obligatorischen Baumaffen zu notieren. Das Helferteam um Uli Stapel zeigte sich informiert, versiert, freundlich und die Auswertung und später die Siegerehrung wurden im Ziel zügig erledigt. Alles in allem solide und vertraut. Klassisch „touristisch“, nicht mehr und nicht weniger. Keine ganz große Herausforderung, aber auch so kann es wieder mal sein. Trotzdem durfte man den Auftrag nie unterschätzen: der Teufel steckte hier im kleinen Detail der Prüfungen!

Fazit:
der sonnigen Sonntag war durchaus angenehm verbracht 🙂

( da wir hier selten Negatives erwähnen, schreiben wir lieber nichts zur Verpflegung … 😉 )


Die Kreismeisterschaftler fanden sich zum großen Teil im oberen bis obersten Bereich der Ergebnisliste wieder. Das Zwischenergebnis nach dieser, der 6. Veranstaltung, ist bei den Drucksachen zu finden.

Die letzte Veranstaltung der 23er KMSW ist die
Ruhrgebiet-Classic des MSC-Ruhrblitz am Samstag, dem 7.10.
„Daumendrück“ für alle Teilnehmer!