Archiv für den Monat: Mai 2024

Die andere Art

Zum zweiten Mal war die AMC Duisburg Klassik als Teil der Kreismeisterschaft für Oldtimerausfahrten dabei. Nach einer holprigen Premiere im Jahr 2023 lief in diesem Jahr am 4.5.  jedoch alles ziemlich glatt. Mit der anderen Ausrichtung der Veranstaltung, d.h. NUR Zeitprüfungen, keine Kontrollen, keine klassischen Ausfahrt-Aufträge, setzt der AMC sich deutlich ab. Mehr als 150km auf schöner Strecke von Duisburg aus längs dem linken nördlichen Niederrhein und zurück, Tempo, um alles zu schaffen und die mitunter komplexen Aufgaben zu lösen, aber doch nicht zu schnell, denn das konnte bei der Geschwindigkeitskontrolle (!) deutlich zu Buche schlagen. Geführt wurden die Teilnehmer durch ein sehr ordentliches  Bordbuch, wie man es vom AMC kennt. Die Organisation, Vorbereitung und Motivation der Beteiligten passte relativ gut zu dem, wie man als Teilnehmer gerne hätte. Auch hungern musste keiner, ob es jedem schmeckt oder reicht, ist individuell zu bewerten. Die Aufgabenstellung hat einen hohen Anspruch, das örtliche Drumherum an Start und Ziel wirkte doch eher konträr. So konnte man beim abendlichen Regenguss, denn nicht immer spielt der Wettergott mit, durchaus nass werden. Das heißt also also: für die nächste AMC-Duisburg-Klassik folgendes Einpacken: die Regenjacke für die Zeit im Ziel und auch die Lupe für die Ergebnislisten nicht vergessen 😉 Vorausgesetzt natürlich, man stellt sich im nächsten Jahr der Herausforderung dieser „anderen Art“.

Vier Kreismeisterschaftsteams waren dabei und platzierten sich auf der ersten und zweiten Seite der dreiseitigen Ergebnisliste.

Das Zwischenergebnis der Kreismeisterschaftswertung nach der zweiten Veranstaltung findet ihr bei „unseren Drucksachen“.

Als nächstes sehen wir der
18. Rund um die Rheinfels-Quelle des 1. WAC,
die am 8.6. stattfinden wird, gespannt entgegen …

Auftakt 2024

Am 27. April begann die Kreismeisterschafts-Saison mit der „Rund um die Narrenmühle“ des MSC Dülken. Nach einem kleinen Frühstück konnte man sportlich, tourensportlich und ganz klassisch touristisch auf die Strecke gehen.

Den Touristen wurden mit sehr gepflegtem Chinesen-Roadbook der Weg vom Vereinslokal „Am Schänzchen“ in Nettetal in Richtung Mönchengladbach zur Pause und zurück ins Ziel gewiesen. Beide Etappen waren mit je drei Geschicklichkeits-Prüfungen und einer Sollzeitprüfung gespickt, die von informierten, motivierten und demnach auch gut gelaunten Helfern geleitet wurden.

Die Tourensportler hatten ihre Strecke neben den Chinesenzeichen auch durch Kartenausschnitte zu finden. Herausfordernder und trickreicher, als bei den Touristen natürlich, aber ebenfalls gut lösbar und sehr ordentlich. Ergänzt wurde die Aufgabe ebenfalls durch die zwei Sollzeitprüfungen..

(Da die Sportler nicht für die Kreismeisterschaft gewertet werden, werden sie hier nicht weiter besprochen.)

Mittags gabs einen kleinen Imbiss und wer dort nicht satt wurde, der konnte sich abends beim großzügigen Buffet „den Rest geben“. Das Wetter berappelte sich glücklicherweise über den Tag, sodass die Cabriofahrer sogar offen fahren konnten. Lang ersehnt und immer schön. Im Ziel blieb bis zur Siegerehrung genug Zeit für die gern gepflegten Benzingespräche. Alles in allem also ein wirklich gelungener Auftakt der Saison, der von der Routine, Sachkenntnis und Leidenschaft der Dülkener zeugte.

Die Kreismeisterschaftler fanden sich überall auf den Ergebnislisten wieder. Wir bilden das volle Spektrum ab  😉

(Anm. der Redaktion: Bin sehr gern dabei gewesen!)

Ricardas eigener Bericht zur Veranstaltung ist lesenswert und aufn Punkt 🙂

Die erste Ergebnisliste steht bei den eigenen Drucksachen bereit.

Jetzt sind wir sehr gespannt auf die AMC Duisburg-Klassik, die nach dem letztjährigen, etwas diskutierten Auftritt bei der KMSW in diesem Jahr ihre zweite Chance hat. Infos im Vorfeld lassen Gutes vermuten 🙂