28. September 2025

Am wunderbaren Spätsommer-Sonntag lud der OC Mettmann  zur rein touristischen 10. Neandertal-Classic. Zum Jubiläum gabs einen neuen Startort. Nicht mehr aus Düsseldorf, sondern „endlich“ aus Mettmann wurden die Teilnehmer nach einem herzlichen Empfang und einem reichhaltigen Frühstücksbuffet pünktlich auf die Strecke geschickt. Wer die Gegend kennt, der weiß, es gibt dort schöne kleine Sträßchen, Steigungen und Gefälle, Serpentinen, Dörfchen, Wälder, Felder, aber auch städtische Gefilde. Alles da. Geleitet durch ein klares Chinesen-Bordbuch konnte man den Weg gut finden. Hier und da hingen Baumaffen zur Kontrolle. Zwei DKs mit vertrauten Prüfungen („Stoppuhr“ für den Co und „Abstand“ für den Fahrer) komplettierten den Fahrtauftrag, der auch noch ein paar kleine Tricks enthielt. Im Ziel stimmte der Zeitplan, es gab was Leckeres zu Essen und ruckzuck danach fand auch schon die Siegerehrung statt 🙂

Fazit:
dieser Veranstaltungstag war nicht nur durchs gute Wetter und das entspannte und immer freundliche Veranstalterteam um Uli Stapel, sondern auch und gerade durch die vermeintliche (!) Einfachheit der nicht überfüllten Aufgabenstellung und gewünscht kleinen Teilnehmerzahl ein Genuss. Man kann auch gut mal ohne großen Stress und rotierende Fragezeichen vor den Augen einen runden Ausfahrttag verbringen!

Einige der Kreismeisterschaftsteams platzierten sich recht weit oben auf der Ergebnisliste. Anderen war dort die Luft zu dünn und sie blieben mal in der zweiten Hälfte der Tabelle. 

Das Zwischenergebnis Nr. 6 steht bei unseren Drucksachen.

Nach der nächsten, der 7. und letzten Veranstaltung unserer Kreismeisterschaftsreihe, gehts dann in Richtung Endergebnis.
Davor steht aber für einige die Teilnahme an der
Ruhrgebiet-Classic des MSC Ruhr-Blitz.
Daumendrück!